School of Fungi
In ihrer Masterarbeit “Leitfaden und Werkzeuge zur Vermittlung des Themengebiets Mykologie in der Primarstufe” beschäftigt sich Imelda Fuchs mit der Frage, was Pilze eigentlich sind und wie die Hemmschwelle der Vermittlung von Pilz-Wissen in der Primarstufe überwunden werden kann.
Sichtbar werden diese Geschöpfe für Menschen meist bloß durch ihre Fruchtkörper, die als Speise- oder Giftpilze bekannt sind. Doch der eigentliche Pilz ist ein wesentlich größeres Gebilde. Das sogenannte Myzel, bestehend aus den Hyphen, kann riesengroß werden, kann Pflanzen untereinander verbinden und steht außerdem in engem Nährstoffaustausch mit ihnen. Pilze sind in ihrer Form schwer erfassbar, ihre Rolle in der Ökologie und in unserer Welt hingegen ist gut erfassbar und von enormer Bedeutung: Pilze sind Destruenten. Sie zersetzen ihre Umwelt in kleinere Bausteine. Durch die Fähigkeit Mineralien aus Gesteinen zu lösen, um sie organischen Kreisläufen zugänglich zu machen, bilden sie die Grundlage für Leben.
In ihrer Masterarbeit “Leitfaden und Werkzeuge zur Vermittlung des Themengebiets Mykologie in der Primarstufe” beschäftigt sich Imelda Fuchs mit der Frage, wie Wissen über Pilze Kindern in der Primarstufe vermittelt werden könnte.
Imelda Fuchs
Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz
Projektbetreuung:
Univ.-Prof. Mag.art. Mario Zeppetzauer
Univ.-Prof. Mag.art. Elke Bachlmair
Bilder:
Imelda Fuchs
mit Ausnahme des Bildes 4: Pilze auf schwarzem Grund (credits: kaewphoto | Songsak Aromyim)