Gaze Based Interaction Helmet
Der Gaze Based Interaction Helmet ist ein Helm für den Bereich der Qualitätssicherung im Industriebereich mit blickgesteuerter Interaktion. Die Bedienung erfolgt mittels Augmented-Reality-Projektion. Als Projektor dient ein kleiner Bildschirm oder ein Smartphone. Der Bildschirm projiziert auf eine (semi)transparente Fläche im Sichtfeld des Trägers.
Eine bzw. zwei Kameras erfassen die Umgebung und zwei Eye-Tracking Kameras erfassen die Augenbewegungen mittels Infrarot-Technologie. Dadurch kann durch Blicksteuerung mit der projizierten Benutzeroberlfäche interagiert werden.
Projektkooperation mit dem Institut für Pervasive Computing der Johannes Kepler Universität Linz
Aleksandar Sancanin
Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz
Lena Hottner
Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz
Tobias Moosbrugger
Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz
Benedikt Müller
Industrial Design
Universität für künstlerische und
industrielle Gestaltung Linz
Projektbetreuung:
Univ.-Prof. Mag.art.
Mario Zeppetzauer
Univ.-Prof. Mag.art.
Elke Bachlmair
Univ.-Prof. Mag. Dr. Alois Ferscha, JKU Linz
DI Christian Wirth, JKU Linz
Bilder:
Projektteams